Neuigkeiten

Der Bibermann-Triathlon – ein Multisportevent in Bleckede

Bereits zum fünften Mal richtet der RSC Lüneburg den Bibermann-Triathlon in Bleckede aus. Auf die Athleten sowie die zahlreichen Zuschauer warten attraktive Strecken in reizvoller Landschaft.

Auch in diesem Jahr bieten die Lüneburger Organisatoren neben der bewährten Volkdistanz – der klassische Bibermann-Triathlon - über 500m Schwimmen im Seitenarm der Elbe entlang des Bleckeder Hafens, 20km Radfahren auf der Elbuferstraße und 5km Laufen auf dem Deich und durchs Elbschloss mitsamt Schlossgarten auch einen Kinder- und Jugendduathlon sowie eine Olympische Distanz an. "Diesmal haben wir den Zeitplan etwas verändert", sagt Rennleiter Dirk Meyer vom RSC-Lüneburg, der gemeinsam mit der großen Helferanzahl aus Vereinsmitgliedern mit großer Vorfreude dem Wettkampftag entgegenblickt. "Wir beginnen diesmal zuerst mit den Kindern und Jugendlichen ab 9:45 Uhr und starten die Olympische Distanz vor der Volksdistanz. Das macht den Wettkampf noch attraktiver, da Zuschauer beide Events bis zum Ende sehen können, da sie sich etwas überlappen."

Bei der Olympischen Distanz müssen Strecken über 1500m Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen bewältigt werden. Und auch beim Kinder- und Jugendduathlon können Neueinsteiger und Talente Spaß haben, sich sportlich messen und im Anschluss den Großen zuschauen. Zunächst werden Schüler der Jahrgänge 2000-2007 in zwei Duathlonwertungen starten. Damit bietet der Bibermann-Triathlon wiederum die Möglichkeit, als ganze Familie starten zu können.

Es ist bei allen Wettkämpfen mit einer hohen Teilnehmeranzahl zu rechnen. Die Bibermann-Volksdistanz ist bereits seit Wochen ausgebucht, zahlreiche Staffeln haben ebenfalls gemeldet. Erwartet wird erneut die Seriensiegerin der letzten Jahre Maria Warkocz aus Hamburg. Bei den Männern hat sich zum fünften Mal Wolfgang Lierow sen. in der Altersklasse der über Siebzigjährigen angekündigt. Er gehört zu den stärksten Athleten seiner Altersklasse. Auf der Olympischen Distanz sind noch einige Restplätze am Veranstaltungstag zu ergattert. Hier zählt es, früh vor Ort zu sein. Auch beim Kinder- und Jugendduathlon sind noch einige Plätze frei, die am Veranstaltungstag eingelöst werden können. Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Ausschreibungstexte sind auf der Veranstalterseite unter www.bibermann-triathlon.de zu finden.

Das Bibermann Orga Team freut sich auf alle Athleten und Zuschauer.

Zurück